Food Solutions Challenge

Unterstützt von Bayer und dem Weltwirtschaftsrat für nachhaltige Entwicklung

Worum geht es hier?

Fast jedes landwirtschaftliche Produkt, vom Saatgut bis hin zu ausgewachsenen Lebensmitteln, muss gekühlt  werden, damit es nicht verdirbt. Der Kühlungsprozess landwirtschaftlicher Produkte wird von der Ernte bis zum Verbrauch als Kühlhaus-Lieferkette bezeichnet. In vielen Teilen der Welt ist die Lieferkette für Kühlhäuser jedoch unterentwickelt oder nicht vorhanden - was bedeutet, dass viele Lebensmittel während des Transports verderben.

Südlich der Sahara  in Afrika (Sub-Sahran Africa, SSA) ist das Thema Nahrungsmittelverlust besonders kritisch, da 41% der Einwohner bereits in Armut leben. Bis 2050 wird die Bevölkerung in SSA voraussichtlich um 1,3 Milliarden Menschen wachsen. Das Internationale Institut für Kältetechnik schätzt, dass die Verbesserung des Zugangs zur Kälteerzeugung in Entwicklungsländern den Verderb von bis zu 23% der verderblichen Lebensmittel verhindern könnte. Stellen Sie sich vor: 23% der gesparten Lebensmittel müssten nicht verderben und könnten verzehrt werden!

Erzähle mir mehr...

Eine schnell wachsende Bevölkerung bedeutet, dass es viel mehr Menschen zu ernähren und Lösungen für den Lebensmittelverlust zu finden sind, um die Ernährungsunsicherheit zu verringern. Eine große Chance dazu besteht in der Verbesserung der Lieferkette für Kühlhäuser.

Die Implementierung von Kühllagerlösungen ist jedoch für viele SSA-Kleinbauern aufgrund einer Vielzahl von Gründen oft nicht möglich. Dazu gehören Herausforderungen der (hohen) Kapitalkosten, mangelnder Zugang zu erschwinglicher, nachhaltiger Energie und das niedrige technische Bildungsniveau. Hinzu kommt, dass diejenigen, die Zugang zu Kühllagern haben, in der Regel fossile Brennstoffe und traditionelle Kältemittel verwenden, die schwerwiegende negative Folgen für die Umwelt haben.

Prozess

  • Alle Teams konkurrierten auf globaler Ebene mit Net-Impact-Gruppen auf der ganzen Welt

  • Die Einreichungen umfassten einen 500 Wörter umfassenden Geschäftsvorschlag

  • Die Beiträge kamen von Teams mit 2-4 Mitgliedern aus unterschiedlichen akademischen Hintergründen/Perspektiven

  • Die besten Gruppen nahmen im Frühjahr 2019 an einer Gewinnerreise teil

  • Die Einreichungen wurden von Net Impact Central (nicht der Net Impact@ESMT Berlin) geprüft und die Gruppen bewarben sich um den Hauptpreis zur Finanzierung des Startkapitals von 10.000 $, 2.500 $ für den zweiten Platz und 1.000 $ für den dritten Platz auf globaler Ebene.

  • Alle Teilnehmer hatten die Chance, ein iPad®, Beats by Dre® Kopfhörer und weitere Preise zu gewinnen!

Herausforderung wird unterstützt von

Food Solutions Challenge

Supported by Bayer and the World Business Council for Sustainable Development

What are we addressing?

Almost every agricultural product from seed to fully grown foodstuffs needs to be chilled and kept cold in order to not go bad. The process of keeping agricultural products cold from harvest through consumption is called the cold storage supply chain. However, in many parts of the world the cold storage supply chain is underdeveloped or nonexistent-- meaning that lots of food gets wasted.

In sub-Saharan Africa (SSA), the issue of food loss is especially critical as 41% of sub-Saharan Africans are already living in poverty. By 2050, the population in SSA is expected to increase by 1.3 billion people. The International Institute of Refrigeration estimates that improving access to refrigeration in developing countries could prevent spoilage of up to 23% of perishable foods. Imagine if that 23% of saved food could go to feeding those who are food insecure! Think about it.

Tell me more...

A rapidly growing population means there are many more mouths to feed and it’s critical to find solutions to food loss in order to curb food insecurity. One major opportunity to do this is by improving the cold storage supply chain.

However, implementing cold storage solutions is often unattainable for many SSA smallholder farmers for a variety of reasons including capital costs, lack of access to affordable, sustainable energy, and low levels of technical education. Compounding this issue, those who do have access to cold storage typically use fossil fuels and traditional refrigerants which have serious negative consequences for the environment.

Process

  • All the teams have competed on a global level with chapters all around the world

  • Submissions included a 500-word broad business proposal

  • Submissions came from teams of 2-4 members, with a variety of academic backgrounds/perspectives

  • The top teams attended a customized prize trip in Spring 2019

  • Submissions were reviewed by Net Impact Central (not Net Impact@ESMT Berlin) and competed for a $10,000 grand prize in seed funding, $2,500 for second place, and $1,000 for third place on a global level

  • All attendees had a chance to win an iPad®, Beats by Dre® headphones, and more!

Challenge supported by