Net Impact Programme & Veranstaltungen

Abfallwirtschaft

Wir arbeiten auch in unserer unmittelbaren Umgebung - dem Campus der ESMT Berlin – aktiv an Projekten, um eine nachhaltige Entwicklung zu maximieren. Dabei verfolgen wir das Ziel, skalierbare Lösungen zu schaffen.


Nachhaltigkeit ist einer der Kernwerte der ESMT Berlin und ein wesentlicher Bestandteil des Lehrplans jedes angebotenen Programms. Unsere Vision ist es, eine Plattform für Studenten, Dozenten und Mitarbeiter zu schaffen, andere auszubilden und Nachhaltigkeitsinitiativen ins Leben berufen zu können.


Derzeit sind wir federführend in „Smart Bin Projekten“ in Zusammenarbeit mit externen Partnern. Weitere Informationen über unsere Fortschritte werden in Kürze veröffentlichen.

Stipendien

Bauen Sie Ihre Führungsfertigkeiten durch echte, internationale Campusprojekte aus.

Das Net Impact Fellowship ist ein einjähriges Führungskräfteentwicklungsprogramm, in dem Sie ein Projekt auf Ihrem Campus zu einem bestimmten Thema konzipieren und umsetzen. Seien Sie Teil einer überregionalen Gruppe von Gleichgesinnten, die mit Enthusiasmus das Bewusstsein oder den institutionellen Wandel an ihrem Campus mit konkreten Lösungen fördern.

Schließen Sie sich einer Gruppe intelligenter, leidenschaftlicher Studenten aus der ganzen Welt an, mit denen Sie etwas bewirken können!​

Möchten Sie mehr erfahren? Dann klicken Sie bitte hier.

„Climate Drawdown Challenge“

Design Thinking und Geschäftsplanung nutzen, um Klimalösungen durch neue Projekte zu skalieren.

Paul Hawken, Autor des New York Times Best Sellers „Project Drawdown“, hat die 100 wichtigsten Lösungen zur Bekämpfung der globalen Erwärmung identifiziert. Die Net Impact Climate Drawdown Challenge ermöglicht es Ihnen, sich originelle Ideen zur Skalierung von Klimalösungen vorzustellen, die uns alle in eine bessere Klimazukunft führen. 


Die Teilnehmer nutzen Design-Denken und Geschäftsplanungen, um Produkt-, Service- oder Startup-Ideen zu erarbeiten, testen und verfeinern. Dazu bringen sie Lösungen zur Umkehrung der globalen Erwärmung auf den Markt. Die Ideen des „Drawdown-Project“ führen zu weiteren Lösungen anderer Themen. Zum Beispiel die Bekämpfung globaler Erwärmung durch die Ausbildung von Frauen und Mädchen,regenerative Landwirtschaft,  and vieles mehr.

 

„Clean The Spree“

Net Impact@ESMT Berlin organisiert jedes Jahr ein Event zum „World Cleanup Day“, an dem Unternehmen und Bürger sich ehrenamtlich engagieren.

Die Spree ist so stark verschmutzt, dass das Schwimmen in ihr als unsicher gilt. Hinzu kommt, dass Flaschen und Müll direkt in den Fluss und an die Ufer geworfen werden. Das schädigt der Landschaft enorm. Als Berliner und Weltbürger liegt es in unserer Verantwortung, eine spürbare Änderung zu bewirken. Also beginnen wir mit dem, was in unseren Möglichkeiten liegt: Wir wollen die Wasserqualität der Spree und die Lebensqualität an Land verbessern, indem wir den Müll beseitigen und die Parks aufräumen.


Wir schließen uns dem weltweiten „Cleanup Day“ an, an jedes Jahr Millionen von Freiwilligen in 150 Ländern mitwirken. Zu diesem Tag veranstalten wird an der Spree und ihren Ufern in der Nähe des Treptower Parks ein Event, bei dem wir gemeinsam mit Freiwilligen Abfälle aus dem Fluss und dem Flussufer herausholen und recyceln.

Erfahren Sie mehr über die „Clean The Spree“-Veranstaltungen der vergangenen Jahre auf unserer Seite mit den bereits durchgeführten Projekten.

Net Impact Programs & Events

Waste Management

We are actively working on projects to maximize sustainability of our closest environment - the ESMT Berlin campus and its surroundings, with the end goal of creating scalable solutions.


Sustainability is one of the core values of ESMT Berlin and is an essential part of each program's curriculum. Our vision is to create a platform where students, faculty, and staff can educate others and bring sustainability initiatives to life.

Currently we are spearheading smart bin projects in collaboration with external partners. More information on our progress will be published soon.

Fellowships

Elevate your leadership skills through real-world campus action projects.

The Net Impact Fellowship is a year-long leadership development program where you can design and implement an action project on your campus about a specific topic. Be part of an intimate cohort of like-minded peers from across the country who are passionate about bringing awareness or institutional change to their campuses around concrete solutions.

Join a cohort of smart, passionate students from across the globe who want to make an impact!

Want to know more? Please click here.

Climate Drawdown Challenge

Use design thinking and business planning to scale climate solutions through new ventures

Paul Hawken, author of NYT Best Seller Project Drawdown, has identified the 100 most substantive solutions to reverse global warming. The Net Impact Climate Drawdown Challenge will enable you to imagine original ideas to scale climate solutions - moving us all to a better climate future.

 

Participants use design thinking and business planning to imagine, test, and refine product, service, or startup ideas to bring to market solutions to reverse global warming. Solutions will draw from the leading solutions identified by Project Drawdown to reverse global warming through solutions such as educating women and girls, regenerative agriculture, and more.

 

Clean The Spree

Net Impact@ESMT Berlin organizes a cleaning event each year for World Cleanup Day, uniting companies and citizens to volunteer

The Spree is polluted to such levels that swimming in it is considered unsafe. To make matters worse, bottles and trash are thrown directly into the river and its banks, which results in a sad landscape by the end of summer. As citizens of Berlin and the world, it is our responsibility to be the change we want to see, so we start with what is within our reach: we direct our energy towards cleaning the Spree the way we can, by scooping out the trash.


We join forces with World Cleanup Day, uniting with millions of volunteers in 150 countries each year to create a cleanliness drive operating on the river Spree and its banks near Treptower Park, scooping out waste out of the river and the river bank and recycling it.

Register for Clean The Spree 2019, which will be followed by a speaker session and a networking event at ESMT. 

Learn more about Clean The Spree events from previous years on our Past Programs page.